top of page
5d7e53d7-14b2-4011-8819-33b1faba5ddb.JPG
GROSSER BLECHBLÄSERTAG

8.BLECHBLÄSERTAG​

SCHLESWIG-HOLSTEIN​

05.-06.11.2022


500 Besucher 

    5 Ensembles - 5 Konzerte - 6 Dozenten
 
    5 Workshops








Bericht:



Das Norddeutsche Blechwerk e.V. und die MHL laden jährlich Anfang November zum Großen Blechbläsertag Schleswig-Holstein in die MHL ein. Der Blechbläsertag bietet Musikerinnen und Musikern vom Amateur bis zum Profi eine attraktive Plattform zur Vernetzung. Zu seinen Highlights zählen Konzerte und Workshops mit renommierten Dozierenden. Die große Zahl an Mitmachangeboten, Workshops und Konzerten macht den Blechbläsertag auch überregional zu einer herausgehobenen Veranstaltung. 

Mit Marco Pierobon konnte wieder ein absoluter Meister der Trompete präsentiert werden.
Am Samstagabend trat er mit einer Blechbläserbesetzung bestehend aus Lehrenden der MHL und Mitgliedern der Norddeutschen Orchestern auf. Das ca. 200-köpfige Publikum war absolut begeistert und bejubelte Solisten und Ensemble im großen Saal der MHL.

Am Sonntag bot der Blechbläsertag Schleswig-Holstein wieder eine Vielzahl an Konzerten, Workshops und Unterrichten. Mit ca 350 Besuchern war dieser Tag wieder ein Erfolg. 
Die Workshops und Unterrichte wurden sehr gut angenommen und gerade auch von Jugendlichen und Amateuren genutzt um neue Einblicke zu erlangen und sich inspirieren zu lassen. 
Eine Neuerung war der Workshop von System-Coach Friedemann Boltes „Musicians Magic Toolbox“ – Wie bringe ich meine beste Leistung auf die Bühne“, der sehr gut angenommen wurde. 

Mit großer Neugier freuen wir uns schon auf den nächsten Blechbläsertag 2023.


 

gD7SEN5w.jpeg.jpg

8.
 

05.-06.11.2022

Konzert am Samstagabend

20 Uhr – Saal der Musikhochschule Lübeck – Live Stream 

Gastsolist – Christoph Moschberger

Es freut uns sehr, dass wir mit Christoph Moschberger einen der derzeit populärsten deutschen Trompeter für unseren Blechbläsertag gewinnen konnten. Seine Vielseitigkeit in Stilistik und seine tolle Persönlichkeit überzeugen hierbei auf ganzer Linie. 
Christoph Moschberger wird am Samstag Abend um 20 Uhr das Konzert mit einer 10er Blechbläserbesetzung bestehend aus Lehrenden der MHS Lübeck und Freunden gestalten. Das ca. 60 minütige Konzert findet als Live-Stream auf dem Kanal der Musikhochschule Lübeck statt.

8.
NOV 2022

KONZERT

13 Uhr / MHL / Großer Saal 

Wir freuen uns, die Jungen Blechbläser NRW zu Gast zu haben. Sie spielen das Märchen Dornröschen in einer Fassung für Blechbläser und Sprecher.

SEMINARE

12 - 17 Uhr / MHL 

Die Webinare richten sich an alle Blechbläser und sind nicht auf ein Instrument spezialisert. Sie sollen allen Anregungen liefern, vom jungen Schüler bis zu Profi. Sie werden live gestreamt und auch später hier abrufbar sein.

12 - 12:45 Uhr

„BRASS INSIGHTS“ – Christoph Moschberger

14 -14:45 Uhr

„Der Umgang mit der Auftrittssituation“ – Friedemann Boltes 

15 -15:45 Uhr

„So entsteht ein Ton“ – Tobias Füller 

16 -16:45 Uhr „Blechbläser im Gespräch“ – Christoph Moschberger/Tobias Füller 

Gerne wollen wir Interessierten die Möglichkeit bieten Fragen einzusenden, von denen eine Auswahl während des Webinars „Blechbläser im Gespräch“ von Christoph Moschberg und Tobias Füller beantwortet werden.

Die Fragen sollten bis zum 05.11.2020 eingesendet werden.

UNTERRICHT 

Am Sonntag wird es für Interessierte die Möglichkeit geben, Einzelunterricht bei Lehrenden der Musikhochschulen Lübeck sowie weiteren namhaften Dozenten zu erhalten. Hierzu ist eine Anmeldung bis zum Freitag, den 23.10.2020, erforderlich. 

Folgende Informationen benötigen wir:


- Name
- Alter
- Adresse
- Telefonnummer
- Instrument auf dem Unterricht gewünscht wird

bottom of page