top of page
1. Lübecker
BRASS ACADEMY
Schloss Dreilützow
16.–18.Juni 2023

Rückblick auf die Brass Academy 2023

Freitag:

Los ging es am Freitagabend auf Schloss Dreilützow. Nach einem kurzen Eröffnungskonzert des Dozententeams und einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmenden folgte ein entspanntes gemeinsames Abendessen. Im Anschluss fanden die ersten Proben statt. Die Atmosphäre war locker und alle waren voller Vorfreude auf das Wochenende.

Samstag:

Der Samstagmorgen begann mit einer lockeren Yoga-Session für Musiker unter der Leitung von Tobias Füller. Die Ensembleproben am Vormittag verliefen produktiv und die offene Probe des Dozentenensembles bot allen Teilnehmenden einen Einblick in die Profi-Welt. Am Nachmittag konnten verschiedene Workshops besucht werden – von Atemtechnik über Dämpferbau bis hin zu Didgeridoo. Zudem nutzten viele der Teilnehmenden die Möglichkeit, Einzelunterricht bei einem der Dozenten zu nehmen. Der Abend begann mit einen lockeren Vortrag über die Basics des Blechblasens von Tobias Füller. Danach ging es zum gemütlichen Teil über. :)

Sonntag:

Der letzte Tag startete entspannt mit einem erneuten Yoga-Warm-up. Den abschließenden Ensembleproben folgte eine gemeinsame Generalprobe und schließlich das Abschlusskonzert, bei dem die Ergebnisse der intensiven Arbeit präsentiert wurden. Der Sonntag klang gemütlich aus mit Kaffee, Kuchen und sicherlich auch ein wenig Wehmut bei den Abschieden.

Die Brass Academy 2023 auf Schloss Dreilützow bot eine gelungene Mischung aus Musik, Lernen und entspanntem Miteinander. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eure Hingabe zur Musik und euer Spaß am gemeinsamen Musizieren haben die

1. Lübecker Brass Academy zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir freuen uns darauf, Euch auch bei der 2. Lübecker Brass Academy 2024 wiederzusehen.

Vielen Dank auch an Marco Schröder für die tollen Fotos von der Brass Academy 2023.

bottom of page